Was ist Achtsamkeit?

Was ist Achtsamkeit?

Was ist Achtsamkeit?

Selbst Bewusst in Verbindung sein.

Freitagnachmittag. Du kommst nach einer anstrengenden Woche völlig fertig zu Hause an und willst einfach nur noch deine Ruhe. Das Telefon klingelt, dein Chef ruft an: eine Kollegin ist krank geworden und du sollst morgen für sie einspringen. Er sagt, du seist seine letzte Hoffnung ...

... Bevor du antwortest atmest du tief ein und aus, spürst wie deine Füße den Boden berühren und wanderst mit deiner Aufmerksamkeit durch deinen Körper. Du nimmst deinen Herzschlag wahr, ein Seufzer entweicht dir und plötzlich weißt du genau, was du deinem Chef sagen wirst.

Auf diese Weise achtsam zu sein kann jeder Mensch lernen!
Im Kurs üben wir es, unsere Wahrnehmung vollständig in den gegenwärtigen Moment zu bringen. Dort verweilen wir mit allem was gerade da ist, selbst wenn dies unangenehm ist. Mit der Zeit können wir dadurch auch stressigen Situationen oder schwierigen Emotionen gelassener begegnen und uns selbst ein liebevoller Begleiter sein.

Du möchtest...

  • deine Wahrnehmung ganz in den jetzigen Moment bringen können?
  • einfache Übungen lernen, mit denen du eine achtsame Haltung in deinem Alltag kultivieren kannst?
  • stressigen Situationen und schwierigen Emotionen gelassener begegnen können?
  • damit beginnen dich so zu akzeptieren wie du bist und dir selbst ein liebevoller Begleiter zu sein?

Dann sei dabei!

12.12.2021, "Anukan" (Buchenstr. 12, 01097 Dresden)
08.01.2022, "Praxis Lotos" (Torgauer Straße 12b, 01127 Dresden)
29.01.2022, "Praxis Lotos" (Torgauer Straße 12b, 01127 Dresden)

Jeweils 75€. Von 10-17 Uhr mit einer Stunde Pause. Es gilt die 3G-Regelung.
Anmeldungen bitte bis 14 Tage vor dem Termin an simon.victor.scheliga@web.de

Simon Victor Scheliga – Wildnispädagogik – Körpertherapeut i.A. – inspiriert von Zazen, MBSR und Hatha-Yoga

Was ist Achtsamkeit?